Horst Schulze mit Deon Merril: Fünf Sterne Service

256 Seiten, 28.-€  Campus

 Ich hätte nicht gedacht, dass ich die Erfahrungen und Ratschläge eines Hotelmanagers mit so viel Interesse und Gewinn lesen würde. Schließlich bin ich nicht in diesem Gewerbe tätig. Aber das Credo des Autors, exzellent zu sein und das Bedürfnis der Gäste voll zu befriedigen, lässt sich auch auf andere Bereiche übertragen. Vermittelt wird es mit Herzblut und belegt durch zahlreiche Anekdoten. 

Horst Schulze aus Winningen an der Mosel hat eine beispiellose Karriere als Direktor großer internationaler Nobelhotels gemacht. Sein Erfolg beruht darauf, dass er vom Zimmermädchen bis zum Portier die Belegschaft auf den Dienst am Gast einschwört und dabei gleichzeitig ihr Wertgefühl und ihre Eigenverantwortung vergrößert. Von ihm stammt der legendäre Satz: „Damen und Herren bedienen Damen und Herren.“ Er plädiert dafür, 5-Sterne-Service nicht nur in Hotels zu pflegen, sondern auch in jedem anderen Unternehmen.

 Das Buch inspiriert dazu, generell die Rolle von Kunden und Dienstleistern neu zu denken und mehr Mut zu einer wertschätzenden Haltung gegenüber beiden zu haben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0