Mark Bergmann, Dr. Christian Reinhardt: Der Erfolgsmuskel

220 Seiten, 18.- €,  echt EMF

 

Um es gleich vorweg zu sagen: Als Psychologin bin ich von diesem Buch begeistert: Fundiertes Fachwissen verständlich erklärt, keine markigen Motivationsparolen, sondern praktische Handlungsstrategien.

 

Der Sportpsychologe Christian Reinhardt und der Sportjournalist Mark Bergmann vermitteln bewährte Methoden, mit denen sich das volle Potenzial entfalten lässt. Ausgangspunkt sind zwar mentale Techniken, die im Sport eingesetzt werden, doch die lassen sich auch bestens auf alltägliche Herausforderungen übertragen. Ob man bei einem Wettkampf auf den Punkt Leistung abliefern oder bei einem wichtigen Gespräch in Form sein muss, macht schließlich keinen so großen Unterschied. Der Muskel, den es dafür zu trainieren gilt, ist unser Gehirn. Dazu haben die beiden Experten ein wirkungsvolles Programm zusammengestellt, mit den Bereichen: Lernen, Körpersprache, Komfortzone, mentales Warm-up, Schlaf, Selbstgespräche, Flow, Versagen unter Druck, Kommunikation und Konzentration. Das alles ist nicht nur inhaltlich klar gegliedert, sondern auch vom Layout her übersichtlich aufbereitet. Unter der Rubrik „Fachchinesisch“ wird jeweils zusätzlich der wissenschaftliche Hintergrund erläutert und am Ende jedes Kapitels gibt es eine kurze Zusammenfassung.

 

Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die eine wirklich fundierte Anleitung suchen, um weiterzukommen. – im Sport wie im Leben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0