Jen Sincero: Du bist ein Geldgenie! Hör endlich auf zu zweifeln und werde reich, erfolgreich und verdammt glücklich

287 Seiten, 18.- €, Ariston

 Jen Sincero ist Bestsellerautorin und Coach. Wie in ihrem Buch „Du bist der Hammer!“ brilliert sie auch in ihrem Geldratgeber mit lockeren Sprüchen und vor allem mit eigenen Erfahrungen. Dabei ist ihr nichts peinlich. Sie ist verblüffend ehrlich und nimmt kein Blatt vor den Mund („Mein zweiter Gedanke war: Verfluchte Scheiße!“). Gerade dadurch wirken ihre Ratschläge überzeugend. Verpackt sind sie in 13 Kapiteln, etwa „Die beste Methode, sich selbst zu durchschauen“, „Entschlossenes Handeln: die Wahl der Sieger“ und „Und nun ein paar Hinweise meines Buchhalters.“ Die Tipps sind nicht wirklich neu, denn was ändert sich schon groß bei dem Thema, aber Sincero bringt sie in Verbindung mit ihrem finanziellen Werdegang so einleuchtend und inspirierend, dass man wirklich Lust bekommt, die eigene Einstellung zum Geld zu überprüfen und zu verändern.

 Ein erfrischender, psychologisch fundierter Ratgeber für alle, die finden, dass sie eigentlich mehr wert sind als ihr Kontostand anzeigt.