Prof. Stefan Kölsch: Good Vibrations. Die heilende Kraft der Musik.

345 Seiten. 22.- € . Ullstein.

Eva Wlodarek - Buchrezensionen - Stefan Kölsch: Good Vibrations. Die heilende Kraft der Musik.

 

 

Die Wirkung von Musik habe ich selbst schon erfolgreich ausprobiert: Als eine schmerzhafte Zahnbehandlung anstand, habe ich mir auf dem Weg dorthin bewusst ermutigende Songs wie „I will survive“ per Kopfhörer ´reingezogen. Und tatsächlich, ich hatte keine Angst mehr.

 

Der Musikpsychologe Stefan Kölsch beschreibt in seinem Buch, welche heilsamen Effekte Musik in belastenden Situation, bei verschiedenen Krankheiten und für die geistige und körperliche Gesundheit haben kann.

 

Dabei erläutert er auch, welche Prozesse im Gehirn und Nervensystem beim Hören von Musik ablaufen.

 

Wie umfassend der Autor das Thema behandelt, zeigt die Einteilung des Buches. Teil I: Eine Welt ohne Musik wäre eine Welt ohne Menschen“. Teil II: Musik und Emotionen: Ein Leben mit Musik ist ein längeres Leben“. Teil III: „Was geschieht im Gehirn, wenn Musik Emotionen hervorruft?“. Teil IV: „Wie Musik bei Krankheiten hilft“, z.B. Schlaganfall, Parkinson, chronische Schmerzen und Depression.

 

Ein auch für Laien gut verständliches, wissenschaftlich fundiertes Buch. Es regt dazu an, Musik für die eigene Gesundheit einzusetzen und zeigt die Möglichkeiten auf. Sehr lesenswert.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0