Money, Money...

Wlodarek - Cash Zone - Geldautomat

„Geld ist in Münzen geprägte Freiheit“ – das hat der russische Dichter Dostojewski gesagt. Teilweise hat er sicher recht: Mit genügend Geld auf dem Konto müssen wir nicht jede Arbeit annehmen, können unsere Traumreisen machen, uns die beste medizinische Versorgung leisten und vieles mehr.

 

Aber Geld allein gibt keine Freiheit. Das sieht man an Menschen, die mehr besitzen, als sie je in ihrem Leben verbrauchen können, die aber gierig immer noch mehr wollen. Oder die aus Angst vor Entführung nur mit Personenschutz in die Öffentlichkeit gehen können. Freiheit ist nicht käuflich, sie ist eine innere Haltung.

 

Das bedeutet, dass wir in unserem Denken, Verhalten und Handeln weitgehend unabhängig sind. Geld macht es nur etwas leichter, das auch auszuleben. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen die Fülle von beidem!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0