Katharina Fuchs: Der Traum vom Leben (Roman)

464 Seiten  22.- €  Droemer

Ich liebe Aschenputtel-Geschichten – und dies ist eine: Die 17jährige Luise, Tochter eines armen Bauern, arbeitet im Frisörladen des Dorfes und versorgt in ihrer Freizeit die Tiere auf dem Hof. Sie ist zu groß, zu dünn und zu farblos für die Jungs in der norddeutschen Provinz. Bis auf Nils, den Erben des reichsten Bauern am Ort. Doch für dessen Eltern ist sie nicht standesgemäß. Nachdem Luise einen Frisörwettbewerb gewonnen hat, nimmt sie ein Starfrisör als Assistentin mit nach Paris auf die Fashion-Show. Dort wird sie als Model entdeckt und findet sich plötzlich auf den Laufstegen der berühmten Designer wieder. Aus dem schüchternen ostfriesischen Mädchen wird ein Star auf dem Catwalk. Es sind die 1990er Jahre, das Zeitalter der Supermodels. Die Mode boomt, in den Nachtclubs feiert man mit seiner Clique legendäre Partys. Für Luise tut sich eine neue Welt auf. Sie muss sich entscheiden: Paris oder ihre Heimat.

Katharina Fuchs hat selbst längere Zeit in Paris gelebt und - so unglaubwürdig der blitzschnelle Aufstieg zum Supermodel auch klingen mag -, der Roman beruht nach ihren Angaben auf einer wahren Geschichte. Die zu lesen, ist durchaus spannend. Allerdings fand ich die Beschreibung der Lokalitäten und Designer im wahrsten Sinne des Wortes oldfashioned. Zwar muss man der Autorin zugutehalten, dass sie die Stadt und die Shows durch die Augen eines Mädchens vom Lande sieht, doch das hätte man eleganter machen können, als den Protagonisten ständig Worte eines Reiseführers in den Mund zu legen und Informationen zum Modelbusiness zu geben, die heute allgemein bekannt sind.

Sei´s drum, ich habe das Buch gerne gelesen und empfehle es als Urlaubslektüre.