Alan Sroufe: Der Weg zur eigenen Persönlichkeit. Wie Bindungserfahrungen uns lebenslang prägen

 216 Seiten,  25.- €, Fachbuch Klett-Cotta

 Alan Sroufe, emeritierter Professor der Universität Minnesota, ist ein renommierter Bindungsforscher und Entwicklungspsychologe. In seinem Buch beschreibt er die Bedeutung einer verlässlichen Bindung in den ersten Lebensjahren für die weitere Entwicklung der Persönlichkeit. Ähnlich wie das Fundament eines Hauses gibt die Art der Bindung die Eckdaten für den Aufbau des Selbst vor. Bei einer negativen Erfahrung entstehen schädliche Verhaltensmuster, die sich später nur mit Bewusstsein verändern lassen. Basis für diese Erkenntnisse ist eine von Sroufe und KollegInnen durchgeführte Langzeitstudie mit Müttern und Kindern, die hier ausführlich vorgestellt wird. Ich fand es hochinteressant, deren Aufbau zu verfolgen. Beeindruckt hat mich dabei nicht nur wissenschaftliche Sorgfalt, sondern auch die ehrliche persönliche Erfahrung, die der Autor einbringt .

 Sroufe gelingt es, eigentlich trockene wissenschaftliche Fakten für Laien gut zu erklären. Sein Werk ist ein Fachbuch, kein Ratgeber. Es zeigt auf, wie bestimmte Bindungsstile entstehen, nicht aber, wie man als Betroffene(r) damit umgeht. Das darf man also nicht erwarten. Dafür ist es großartig als Augenöffner für die Bedeutung der frühen Jahre im Blick auf die Entwicklung der Persönlichkeit.